Tel 0711 / 782 44 910

Plötzlich Home Office?

Für viele Teams oder sogar ganze Firmen ist die aktuelle Situation (Covid-19/Coronavirus) eine ungewöhnliche Herausforderung, die es so bisher noch nie gab.

  • Das Home Office erfordert eine höhere Abstimmung und Koordination der Aufgaben sowie offenes und direktes Feedback und effiziente Meetings – beides per (Video-)Chat, Emails oder Telefonaten. Wir empfehlen Slack.
  • Besser noch als Email und Telefon sind visuelle  Hilfen beim Austausch und Verständnis. Auch Systeme können bei der Abstimmung helfen, da hierüber gewohnte Prozesse und Routine in die Arbeit gebracht werden. Zudem sorgen sie für Transparenz und machen das Geschaffte sichtbar – für sich selbst, aber auch fürs Team. Wir empfehlen die Verwendung von Jira.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Einbindung externer bei der Erstellung von Support-Anfragen. Durch die Integration von Service Desk in die eigene Homepage können Anfragen zentral als Tickets erfasst, vorsortiert und gefiltert, priorisiert und an die Mitarbeiter verteilt werden. So wird eine effiziente und schnelle Abarbeitung der Service Incidents ermöglicht.

Damit die Kollegen im Home Office auch die neue Produktbeschreibung oder Präsentation erstellen können, die sie ja eigentlich gemeinsam im Meeting Raum der Firma zusammen erstellen wollten versuchen sie sich über etliche Versionen und Emails abzustimmen. Es wird gemeinsam an der gleichen Datei gearbeitet oder gewartet, bis man eine Antwort mit der neuesten Version zurück bekommt. – Das ist Old-School.

  • Mit Confluence können Sie im Team gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, Versionen miteinander vergleichen und freigeben. Zudem ist Confluence fest mit Jira verzahnt, so dass Aufgaben einfach im Team verteilt werden können. Am besten werden die Kollegen über neue Tickets per Slack im Team- oder Produkt-Chat informiert. Durch die offizielle strategische Partnerschaft von Atlassian und Slack gibt es auch hier viele nützliche Schnittstellen.

Selbstverständlich können Sie jede der genannten Softwarelösungen einzeln oder auch im Paket beziehen. Ein kostenfreier Test ist natürlich ebenfalls möglich, sowie ein unverbindliches Erstgespräch.

Wir stehen für moderne Technologien, zuverlässigen Service und exzellentes Know-how im Bereich der Prozessanalyse und Implementierung von passenden Systemen für Sie.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Tel 0711 / 782 44 910